10 Mein Geld – verstehen, planen, gut damit leben
Für wen:
Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung, die besser verstehen möchten, woher ihr Geld kommt, wofür es reicht, wie man sparen kann und worauf man im Alltag achten muss.
Lernziele:
Die Teilnehmenden wissen, woher ihr Geld kommt (Lohn, Rente, Sozialhilfe)
Sie lernen, mit ihrem Geld besser umzugehen und ein kleines Budget zu machen
Sie kennen alltägliche Ausgaben und wie man sie planen kann
Sie wissen, wie man spart – und worauf man bei Verträgen und Werbung achten muss
Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Geld, Karten und Rechnungen
Inhalte:
Einstieg: Was kostet was? Wofür gebe ich mein Geld aus?
Woher kommt mein Geld? Lohn, Rente, IV, Ergänzungsleistungen
Wofür gebe ich es aus? Miete, Essen, Freizeit, Handy
Wie mache ich ein Budget? Was brauche ich – was ist mir wichtig?
Sparen: Kleine Tricks, günstige Alternativen, Ziele setzen
Achtung, Falle! Werbung, Schulden, Verträge verstehen
Reflexion: Was kann ich gut mit Geld? Was will ich verbessern?
Methoden:
Arbeit mit Symbolen, Bildern und Alltagssituationen
Übungen mit Spielgeld, Budgetkarten und Beispielen
Austausch in Kleingruppen
Rollenspiele (z. B. im Laden, beim Bezahlen, bei der Bank)
Leichte Sprache, visuelle Hilfen und Schritt-für-Schritt-Erklärungen
Unterrichtsmaterialien:
Symbolkarten zu Einnahmen und Ausgaben
Einfacher Budgetplan zum Ausfüllen
Bildkarten zu typischen Alltagseinkäufen
Merkblatt: „Spar-Tipps für jeden Tag“
Reflexionsbogen mit Smiley-Skala
Umfang:
5 Halbtage (1x pro Woche, je 3 Stunden)
1 Einführung, 4 thematische Einheiten, Reflexion und Abschluss
Ort:
Basel, Nauenstrasse 49
Termine:
Start am 17.10., 5 x immer freitgas
Jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr
Teilnahmevoraussetzungen:
Offenheit für Austausch und Übungen
Keine Vorkenntnisse nötig
Abschluss:
Teilnahmebestätigung
Optional: eigener Budgetplan oder Sparzielkarte
Kosten:
–